Kommentare (0)

"Echt" Böhmisch: Junges Blechblasmusikensemble erobert wachsende Fangemeinde
vero / 26.08.2013 16:04
Bewertungen 0
Kirchbichl  Kultur  Wildschönau  Blasmusik  Bauernmarkt  Echt-Böhmisch  Oberau 

 

"Echt" Böhmisch in Oberau - als Solisten waren u.a. Sebastian Kobler (Bild Mitte) und Thomas Neumann (Bild rechts) zu sehen.

"So schön ist Blasmusik" - der Titel der gleichnamigen Melodie auf der Demo-CD des 2012 gegründeten Blechblasensembles "Echt" Böhmisch bringt den Eindruck auf den Punkt, den das Publikum nach dem mehr als dreistündigen Auftritt beim Bauernmarkt am Tirolerhof in Oberau am 23. August 2013 mit nach Hause nahm.

Profunde musikalische Ausbildung verbindet sich bei "Echt" Böhmisch mit langjähriger Bühnenerfahrung - geht das überhaupt angesichts des jungen Durchschnittsalters von gut 25 Jahren? Jahrzehntelange Spielerfahrung bringt das älteste Ensemblemitglied Helmut Mayr aus Kirchbichl, Jahrgang 1971 als Trompeter bei der Militärmusik Salzburg und Tirol, der BMK Schwoich und Kirchbichl, bei der Oberkrainer-Gruppe "Schwoicher Buam" und bei der Tanzmusik "Die Kufsteiner" mit. Dass er seinen 40. Geburtstag schon hinter sich hat, würde man nicht vermuten, würde Christoph Mayr am Schlagzeug ihn in seiner Doppelrolle als Moderator nicht als seinen Vater "outen". Christoph, Jahrgang 1992, managt auch die Band-Kontakte, lernt seit seinem 8. Lebensjahr Schlagwerk und studiert seit 2012 am Mozarteum. Seine musikalische Erfahrung beinhaltet mehrfache Bundessiege bei Prima la Musica sowie seine Mitwirkung in der Militärmusik Tirol. Als Moderator versteht er es, humorvoll durch das Programm zu führen, verzichtet dabei wohltuend auf den Griff in die "Witzeschublade". Die hat  das ausgezeichnete Ensemble nicht nötig - es unterhält mit musikalischem Niveau, wobei der Schlagzeuger auch schon mal eine akrobatische Einlage abliefert. 

"You raise me up" - Solo von Helmut Mayr (Mitte Bild links). Am Schlagzeug, auch mit akrobatischer Einlage: Sohn Christoph Mayr.

Siegfried Taxerer am Bass, Mitglied bei der Stadtmusikkapelle Kufstein sowie bei der Scheweda-Tanzlmusig, feierte 2012 seinen 30er, ebenso wie der vielseitig engagierte Trompeter Hannes Ploner. Das musikalische Multitalent spielt bei der BMK Bruckhäusl Flügelhorn, begeistert als Leiter der Jugendmusikkapelle JUMU2000 deren musikalischen Nachwuchs, wirkt bei der Bruckhäusler Tanzlmusig mit, singt im Motettenchor, spielt Schlagzeug beim Brigde House Jazz-Ensemble und bildet sich an der LMS Wörgl im Spielen der Naturtrompete fort. Zu hören war er damit u.a. schon beim Wörgler Streicher- und Bläserensemble. Hannes absolvierte seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Tirol und zählt zur Besetzung der LMS Big Band der Landesmusikschule Wörgl.

Mit Tenorhorn und Posaune "duellieren" sich bei "Echt" Böhmisch Thomas Neumann und Sebastian Kobler, beide Jahrgang 1993. Thomas erlernte zunächst Schlagwerk, entdeckte später das Tenorhorn und studierte am Konservatorium Innsbruck Schlagwerk. Die Böhmische Blasmusik hat es dem Angerberger besonders angetan, er bezeichnet sich selbst als "Böhmisch-Katholisch". Sebastian erlernte Tenorhorn an der Landesmusikschule Kufstein, Posaune bei Mato Santek und studiert Musik und Kunst in Wien, zum Wehrdienst rückte er bei der Gardemusik Wien ein. Spielerfahrung bringt er aus seiner Konzerttätigkeit mit unterschiedlichen Brass-Ensembles mit. Der Jüngste im Ensemble ist Mario Kofler an der Trompete, geboren 1994. Zu hören ist er bei der BMK Kirchbichl, auch immer wieder als Solist, sowie bei weiteren Musikgruppen, u.a. dem Jugendblasorchester der LMS Wörgl. Seinen Präsenzdienst absolviert er jetzt bei der Militärmusik Tirol.

Starkes Trompeten-Trio - von links Mario Kofler, Helmut Mayr und Hannes Ploner.

Was alle Sieben verbindet, ist die Leidenschaft für die Böhmische Blasmusik, deren Repertoire mit Musikliteratur aus anderen Genres je nach Anlass ergänzt wird. Moderne Brass-Arragements finden sich darin ebenso wie traditionelle Polka, Walzer und Märsche. Mit professionellem Auftreten, Spielfreude und Vielseitigkeit punktete das Brass-Ensemble auch beim Publikum in Oberau, das sich nach dem unterhaltsamen Abend natürlich noch Zugaben erklatschte. 

Weitere Infos sowie den Musicdownload der Demo-CD, die unter der Aufnahmeleitung von Stefan Werlberger von den Goldriedern entstanden ist, bietet "Echt" Böhmisch auf der Website www.echt-boehmisch.at (auf facebook: http://www.facebook.com/EchtBoehmisch), und weitere Bilder vom Auftritt in Oberau gibt´s hier in der Galerie...