Kommentare (0)

Cäcilienkonzert der Stadtmusikkapelle Wörgl am 7.12.2013

Nachwuchs-MusikantInnen vor den Vorhang - beim Cäcilienkonzert der Stadtmusikkapelle stellte sich auch der Youth Music Club der STMK Wörgl, dirigiert von Kapellmeister Heinrich Lentsch vor.

Vor vollem Haus lud die Stadtmusik am 7. Dezember unter der Leitung von Kapellmeister Heinrich Lentsch zum traditionellen Cäcilienkonzert ins Komma Wörgl. Im Vorprogramm stellte sich der Youth Music Club der Stadtmusikkapelle, in dem seit zwei Jahren der Bläsernachwuchs von Peter Schrattenthaler betreut wird, mit einigen Stücken vor. Beim Konzert, das der Kapellmeister mit dem YMC einstudierte, wurden die zehn JungmusikerInnen von Mitgliedern der Stadtmusik unterstützt.

Nach dem Vorkonzert der Jugend führte Moderator Gunther Hölbl durchs Programm. Im Publikum saß u.a. Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner mit Gatten Helmut.

Durchs bunt gemischte Programm führte in bewährter, humorvoller Weise wieder Moderator Gunther Hölbl. Eröffnet wurde das Jahreskonzert mit Werken zeitgenössischer Tiroler Komponisten – dem Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ von Klaus Strobl aus Haiming und der Suite „Ars Vivendi – die Kunst zu Leben“ von Florian Pranger aus Hall. Mit der Ouvertüre zur Operette „Der Bettelstudent“, dem Konzertwalzer „Wiener Bürger“ und der Polka Feuerfest nahm Lentsch bekannte Wiener Musikliteratur  ins Programm, das im zweiten Teil moderne Arragements mit dem Marsch „Prima La Musica“, dem Musical „Tanz der Vampire“, dem russischen Melodien-Medley Glasnost und dem Robbie Williams Hit-Medley „Let me entertain you“ aufwies.

 
Von links: Obmann Klaus Ebner, Adolf Erb, Peter Schrattenthaler und ein Ensemble-Bild der Stadtmusikkapelle Wörgl.

Obmann Klaus Ebner gratulierte langjährigen Mitgliedern, die bei der Jahreshauptversammlung geehrt werden – namentlich Adolf Erb für 55jährige Mitgliedschaft, Roland Schaufler  und Johann Pendl für 40-jährige und Rudolf Hausberger für 25-jährige Mitgliedschaft. Das Leistungsabzeichen in Bronze mit Auszeichnung schafften heuer Judith Sappl und Miriam Strasser am Saxophon.

 

Getreu dem Motto des Konzertes „Auf Bewährtes setzen und offen für Neues“ beschloss die Stadtmusik ihr  Cäcilienkonzert 2013 mit zwei Märschen als Zugabe und lud das Publikum ein, den Stand am Wörgler Christkindlmarkt zu besuchen. Die Weisenbläser der Kapelle tragen im Advent mit zahlreichen Auftritten in der Stadt zur Weihnachtsstimmung viel bei.  

Weitere Bilder vom Cäcilienkonzerthier in der Galerie...