Kommentare (0)

Verein Vaterland errichtete Vereinslokal am Inn und lädt Vereine ein, es mit zu benützen

Der Verein Vaterland eröffnete am 22. Dezember 2013 sein neues Vereinslokal beim Innsteg in Wörgl direkt neben der Citybus-Haltestelle. Das Vereinslokal und den mobilen Küchenwagen stellt "Vaterland" anderen Vereinen kostenlos zur Verfügung, freut sich im Gegenzug aber über Spenden für die Freizeitgestaltung von Kindern in Trennungssituationen.

"Die Kinder sind bei Scheidungen oft die Leidtragenden. Ihnen wollen wir helfen", erklärt Ernst Schiller, Obmann des Vereines Vaterland, der mit Spendengeldern betroffene Familien bei der Freizeitgestaltung unterstützt. Wenn Familien zerbrechen, ist das mit finanziellen Engpässen und Belastungen verbunden. "Geld für Kino, Schwimmbad oder andere Freizeitaktivitäten fehlt dann oft. Wir stellen betroffenen Eltern Gutscheine für Freizeiteinrichtungen zur Verfügung", schildert Schiller das Betätigungsfeld von "Vaterland".

Mit dem neuen Vereinslokal mit Versammlungsraum für rund 60 Personen und Freigelände steht einerseits ein Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten wie Grillen, Fackelwanderungen, Spiel- und Bastelnachmittage zur Verfügung und andererseits soll damit die finanzielle Basis für die Vereinstätigkeit auf Dauer nachhaltig gesichert werden. "Kindergärten können hier ebenso kommen wie die Lebenshilfe und andere Vereine", lädt Schiller ein, das Vereinslokal mit Western-Charme zu nützen. Im Frühjahr wird noch ein Spielplatz und eine Grillstation gebaut und für die Zukunft plant Ernst Schiller schon Einrichtungen für Radfahrer ein, da der Radweg am Inn nach Angath auf Wörgler Seite verlegt wird. "Unser Gelände bietet sich als Rastplatz mit Reparatur-Station an", so Schiller, der vor Ideen sprüht und nun in erster Linie noch weitere Vereinsmitglieder sucht, die aktiv mithelfen. Als Informations-Drehscheibe und Kontakt-Adresse dient die Homepage www.vaterland.biz.

 

Ernst Schiller mit seiner Frau Doris im neuen Vaterland-Vereinslokal, das der "Workoholic" Ernst Schiller großteils selbst zusammengezimmert hat. Praktisch: Das WC am Gelände kann auch als Dusche verwendet werden. Der Traktor mit Küchenanhänger war in Wörgl schon vielfach im Einsatz - bei der Christbaumfeier der Stadt ebenso wie beim Glühweinstand der Fluckinger Perchtenpass. Vaterland stellt beides kostenfrei gegen eine Spende allen Vereinen gern zur Verfügung.