Kommentare (0)

Semester Schlusskonzert der LMS Wörgl am 6.2.2014 in Angerberg

   

Die "Wörgler Streicherstrolche" unter der Leitung von Eva Singer eröffneten das Semester-Schlusskonzert der LMS Wörgl im Mehrzwecksaal der Volksschule Angerberg (Bild links), bei dem erstmals das neue Wörgler JugendSymphonieOrchester unter der Leitung von Harald Ploner öffentlich auftrat.

Die Landesmusikschule Wörgl mit ihren Außenstellen in Nachbargemeinden zählt, gemessen an Wettbewerbserfolgen, zu den erfolgreichsten Musikschulen Österreichs. Einen Eindruck vom Ausbildungsniveau vermittelte das Semester-Schlusskonzert am 6. Februar 2014 in Angerberg, wo sich eine der Außenstellen befindet. Dass die Gemeinde Angerberg nun ein neues Klavier für den Musikunterricht angeschafft hat, freut Wörgls Musikschullleiter Mag. Johannes Puchleitner besonders. Auch die Unterstützung durch Bürgermeister Walter Osl, der sich in seinen Grußworten mit dem Wunsch nach "zeitgemäßen Musikschulräumlichkeiten" an die Stadt Wörgl wandte und dafür kräftigen Applaus erntete.

Das Programm für den Konzertabend stellte Mag. Johannes Puchleitner zusammen. Zu den den Ausführenden zählten u.a. Solisten und Ensembles, die heuer beim Landeswettbewerb prima la musica 2014 antreten werden - namentlich Johann Peer/Zither, das Quartetto No Namo (Natalie Moser, Theresa Werlberger, Valentin Sonderegger und Julian Sonderegger), das Flötentrio Elisa Mair, Bernhard Egger und Katrin Wimmer, Miriam Puchleitner und Nadine Ager mit Hackbrett und Harfe, Adrian Laner/Gesang, das XXYtrio mit Johanna Lippacher, Laura Schwaighofer und Markus Schiestl, Triple SAX 2.0 mit Viktoria Hochfilzer, Selina Oberhammer und Simon Sandbichler sowie das Volksmusik-Trio Junger Schwung mit Sophie Puchleitner, Sabrina Schipflinger und Magdalena Außerlechner.

"Applaus Applaus" von den Sportfreunden Stiller zählte neben einem Ausschnitt aus Händels Feuerwerksmusik sowie dem James-Bond-Titelsong von M. Norman zum Debüt-Auftritt des JugendSymphonieOrchesters Wörgl. Als Chor mit dabei: das Vokalensemble der Klasse Irmgard Wollrab (Bild links). Bild rechts: Musikschullehrer Harald Ploner leitet das neue JugendSymphonieOrchester.

Nehmen beim Landeswettbewerb prima la musica 2014 teil: Johanna Peer und das Quartetto No Namo (von links). Horn mal vier - mit jungen Talenten aus vier Musikapellen - Kirchbichl, Bad Häring, Angath und Bruckhäusl (3.v.l.). Ebenfalls bei prima la musica: Triple SAX 2.0 aus der Klasse von Peter Schrattenthaler, der derzeit in Sotschi weilt und diese Woche mit neuer Homepage online ging - Info: http://www.saxylounge.at/ .

Bei prima la musica 2014 in Erl mit dabei: Das Flötentrio der Klasse Hermann Unterberger (Bild links) mit dem humorvollen Stück "Insekten im Lied". Nadine Auer an der Harfe und Miriam Puchleitner am Hackbrett (Bild Mitte) sowie das XXYtrio.

 

Während Ensembleleiter Anton Klingler ebenso wie Peter Schrattenthaler mit dem Tyrol Music Project in Sotschi im Austrian Tirol House derzeit für den guten Ton sorgt, spielte das Trio "Junger Schwung" beim Semester-Schlusskonzert flott auf (Bild links). Musikschuldirektor Mag. Johannes Puchleitner konnte im Publikum u.a. die Bürgermeister von Mariastein, Dieter Martinz und von Angerberg, Walter Osl begrüßen - im Bild rechts mit dem Trio Junger Schwung, das in der Volksmusikwertung bei prima la musica antreten wird.

Weitere Bilder hier in der Galerie...

Weitere Termine:

Teilnehmerkonzerte prima la musica am 18.2. um 18:00 und 19:30 Uhr und am 19.2. um 18:00 Uhr im Vortragssaal der LMS Wörgl.

Sonntag, 23.3.2014: Jeunesse-Familienkonzert im Komma Wörgl ab 17:00 Uhr mit Ratz Fatz und Jon Sass - Info www.komma.at

Gemischter Vortragsabend der LMS Wörgl am 9.4.2014 im Seniorenheim Wörgl ab 18:00 Uhr