Kommentare (0)

Beschlüsse aus dem Wörgler Gemeinderat am 20.2.2014
vero / 22.02.2014 16:38
Bewertungen 0
Wörgl  Politik  Gemeinderat  Stadt 

Neuer Schutzweg und Radarboxen in der Rupert Hagleitner-Straße

Im Sommer 2013 wurde bereits die Neugestaltung der Hagleitner-Straße im Bereich der neuen Wohnanlagen an der Kreuzung zum Angather Weg vorgestellt. Am 20. Februar 2014 befasste sich nun der Gemeinderat mit der Umsetzung der konkreten Maßnahmen: Der Schutzweg im Kurvenbereich wird aufgelassen und rückgebaut. Die Schutzweg-Verlegung wurde aufgrund der Unübersichtlichkeit in der Kurve auch von Anrainern mittels Unterschriftenaktion gefordert. Der Schutzweg soll nun, sobald die Witterung es zulässt, auf Höhe der Peter-Anich-Straße markiert werden. Gleichzeitig soll die Citybus-Haltestelle verlegt, die Radarbox wieder aufgestellt und das Tempolimit 30 nach Osten hin verschoben werden. Gesucht wird noch eine Lösung für die Schaffung eines Citybus-Umkehrplatzes. Der Eigentümer des Business-Centers gab dazu zwar seine Einwilligung, die Behörde allerdings nicht.

Längere Öffnungszeiten beim Night-Shopping

Der Verein Shopping City Wörgl plant für den 9. Mai 2014 und den 29. August 2014 wieder das "Night Shopping" in der Bahnhof- und Speckbacherstraße sowie im M4. Bereits das letzte Night-Shopping warb mit einer Geschäftsöffnungszeit bis 22 Uhr, was dann aber aufgrund der fehlenden Bewilligung vom Land auf 21 Uhr beschränkt wurde. Die Verlängerung der regulären Öffnungszeiten für derartige Events wurde im Sommer 2013 vom Land Tirol zwar beschlossen, allerdings bedarf sie einer Genehmigung durch den Landeshauptmann und einer vorherigen Empfehlung durch den Gemeinderat, die dieser einstimmig erteilte.

LKW-Ankauf für den Bauhof

Der Gemeinderat stimmte dem Ankauf eines Lkw´s sowie eines 3-Seitenkippers und eines Lkw-Krans von der Firma Empl sowie eines Schneepfluges zu. Der Gesamtkaufpreis beträgt rund 250.000 Euro.

Fernwärme für städtische Gebäude

Heuer wollen die Stadtwerke Wörgl den ersten Abschnitt des Fernwärmenetzes, das mit Abwärme aus der Tirol Milch gespeist wird, von der Brixentaler Straße bis zur Kirche errichten. In der weiteren Folge führt die Trasse weiter bis zum Wave. Mit einstimmigen Beschluss legte der Gemeinderat fest, gemeindeeigene Gebäude wie das Pflichtschulzentrum, das Jugendzentrum, die Musikschule und das Feuerwehrhaus anzuschließen. Die Anschlusskosten, die mit rund 70.000 Euro beziffert werden, würden sich durch Förderungen etwa halbieren.

Kulturpreis: Vergabegrundsätze beschlossen

Geschlossen stimmte der Gemeinderat den Vergabegrundsätzen für die Vergabe von Kulturpreisen durch die Stadt Wörgl zu, die vom Kulturausschuss in Kooperation mit dem Verein Komm!unity ausgearbeitet und beim 15. Kulturstammtisch ergänzt wurden. Die Kulturpreise sollen alle fünf Jahre verliehen werden. Für die Vergabe im Herbst 2014 sind im Budget bereits 10.000 Euro für die Durchführung der Veranstaltung vorgesehen.