Kommentare (0)

Presseinfo der Landjugend/Jungbauernschaft Bezirk Kufstein

 
Vorjahressieger Ortsgruppe beim Fahnenschwingen vor beeindruckender Kulisse
Den neuen Landwirtschaftlichen Meister des Bezirkes Kufstein wurde herzlich gratuliert

Zum Auftakt des Tages feierten zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste eine Heilige Messe in der Pfarrkirche Alpbach, diese wurde vom Jugendchor „Vocalis“ aus Niederau feierlich umrahmt. Anschließend führte die Landjugendmusikkapelle den langen Festzug zum Congress Centrum Alpbach. Bei traumhaftem Wetter und gewaltiger Bergkulisse folgte  auf dem Vordach des Congress Centrum das traditionelle Fahnenschwingen durch die Siegerortsgruppe des Vorjahres, Wörgl. Anschließend wechselten alle in den Festsaal, wo der abwechslungsreiche Festakt startete.

Unter dem Motto „Wer hat an der Uhr gedreht“ wurde aufgezeigt, wie schnell die Funktionärsperiode vergeht und die Neuwahlen im Herbst da sind. Bei einem lustigen Einakter wurde verdeutlicht, wieviel man als Gemeinschaft bewirken kann. „Es gibt nichts Prägenderes und Wertvolleres, wie als Funktionär der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend aktiv tätig zu sein“,  erläuterte Bezirksjungbauernobmann Stefan Egerbacher stolz und Bezirksleiterin Helene Klingler ergänzte: „Wir hoffen wir konnten mit dem heutigen Tag viele Mitglieder motivieren im Herbst bei den Neuwahlen eine Funktion auf Orts-, Gebiets-, oder Bezirksebene zu übernehmen.“

v.l.n.r. Jungbauernobmann von Wörgl Georg Ager übergibt feierlich die Siegerfahne an den Obmann der TJB/LJ Ellmau Thomas Oberhauser. Die stolze Ortsgruppe Ellmau freut sich über die Siegerfahne.

Der würdige Rahmen des Landjugendtages wurde auch genutzt, um den neuen Landwirtschaftsmeistern des Bezirk Kufsteins zu gratulieren. „Die Aus- und Weiterbildung des Bauernstandes  ist ein wichtiger Grundstock für eine funktionierende Landwirtschaft“ so Bezirksobmann Stefan Egerbache

Spannendes Rennen um die Siegerfahne

Mit großer Spannung erwartet wurde dann die Vergabe der Siegerfahne an die aktivste Ortsgruppe im Bezirk. Eine unabhängige Jury traf sich zur Auswertung der 13 abgegebenen Protokollbücher und ermittelte so den Sieger. Dritter wurde die Ortsgruppe Breitenbach und auf dem zweiten Platz landete die JB/LJ Ebbs. Die heißbegehrte Siegerfahne holte sich heuer die Ortsgruppe Ellmau nach Hause. In einem ausführlichen Film über das vergangene Vereinsjahr wurde dargestellt, wie aktiv und innovativ die Siegerortsgruppe Ellmau war. Der verdiente Sieg wurde anschließend beim Bezirksball in der Festhütte Alpbach gebührend gefeiert.

Die Jungbauernschaft/Landjugend des Gebietes Wildschönau eröffnete den Ball mit einem feierlichen Auftanz  und anschließend wurde mit Musikgruppe „Ziga-Manda“ bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. Fotos gibt es auf www.tjblj.at.

Text und Fotos: 
Sonja Gschwentner,
Bezirksmedienbeauftragte