Kommentare (0)

10-Jahres-Feier am 27. Mai 2014 - SelbA-Club Bruckhäusl

Feierstunde im Pfarrheim Bruckhäusl: Der SelbA-Club trifft sich seit 10 Jahren zum gemeinsamen Training. Bild links: Der SELBA-Club Bruckhäusl mit Pfarrer Walter Hirschbichler und SELBA-Trainerin Edeltraud Obrist (links hinten).

Da wird miteinander gelernt, gelacht, viel Freude aber auch so manches Leid geteilt – am 4. Oktober 2004 startete das SelbA-Training unter dem Motto „Lieber gemeinsam statt einsam“ in Bruckhäusl, das sich nach dem einjährigen wöchentlichen Grundkurs zum SelbA-Club wandelte. „Die Säulen des Trainingsprogrammes sind Gedächtnistraining, um im Denken fit zu bleiben, Bewegung und die Alltagsbewältigung, in dem wir über Lebensfragen sprechen und Tipps weitergeben“, erklärt Edeltraud Obrist, die das Training für Körper, Geist und Seele nun im Drei-Wochen-Rhythmus leitet und sich laufend fortbildete. Unter anderem informierten ReferentInnen über Themen wie Patientenverfügung, Demenz, Beckenbodentraining oder die Hospiz-Bewegung Tirol. Eine Schulung am Fahrkartenautomaten der ÖBB absolvierten die Damen ebenso wie einen Computergrundkurs.

Zu den Trainingseinheiten, die immer unter einem bestimmten Motto stehen und von Hausaufgaben begleitet werden, kommen zusätzliche Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern und Ausflüge, etwa in die Biokäserei Plangger in Durchholzen, wo man sich auch mit dem Gebrauch effektiver Mikroorganismen vertraut machte. Unterhaltsames wie ein Ausflug zur Mundartdichterin Kathi Kitzbichler in Erl fehlt ebenso wenig.

Bei der 10-Jahres-Feier brachten die Teilnehmerinnen sogar teilweise in Reimform auf den Punkt, was sie am SelbA-Training schätzen: „S wie soziale Kontakte und Gemeinschaft, E wie Engagement unserer Trainerin und aller Clubmitglieder, L wie Lebenssinn und Lebensfreude, B wie Beschäftigung mit interessanten und wichtigen Themen und A wie Altern in geistiger und körperlicher Fitness.“ Und dass es dabei mitunter sehr lustig zugeht, zeigte sich auch bei der gelungenen Jubiläumsfeier, die von einem köstlichen süßen und sauren Buffet bekrönt wurde.

SelbA beflügelt - Kursleiterin Edeltraud Obrist überreichte allen SelbA-Clubmitgliedern Schmetterlings-Ordner als Geburtstagsgeschenk zum 10jährigen Jubiläum. Marianne Rieder (links) und Annemarie Hammer (rechts) dankten Kursleiterin Edeltraud Obrist (Mitte) stellvertretend für alle SelbA-Teilnehmerinnen. Unter den Jubiläumsgästen war auch Rosa Dollinger, Leiterin des kath. Bildungswerkes in Bruckhäusl (links im 3. Bild v.l.). Mit technischer Unterstützung hilft Othmar Obrist immer wieder mit (links im rechten Bild).

Gedankt wurde auch, Pfarrer Walter Hirschbichler und der Leiterin des Katholischen Bildungswerkes in Bruckhäusl Rosa Dollinger fürs Überlassen des Pfarrheimes, in dem die Treffen alle drei Wochen Dienstag nachmittags stattfinden. Beim Jubiläum fehlten übrigens die beiden ältesten Teilnehmerinnen mit 85 und 87 Jahren. Nicht etwa, weil sie krank  – sondern weil sie auf Reisen waren!  Ein sichtbarer Beweis für die Wirksamkeit des SELBA-Trainings, die auch wissenschaftlich belegt ist. Kursleiterin Traudi Obrist legt es allen Menschen ab 60 Jahren ans Herz, neue Mitglieder werden in der Runde gerne aufgenommen. Telefonische Info unter 05332/56802.

Weitere Bilder hier in der Galerie...