Kommentare (0)

Bericht von Hermann Nageler

Am Pfingstsonntag formierten sich 129 Musikanten zu einem gewaltigen Steirische Harmonika-Orchester. Teilnehmer von 9 bis 90 Jahren sorgten unter der Leitung von Luis Plattner für eine gewaltige kaiserlich-steirische Klangwolke.

Höhepunkt war am 8. Juni das „Fest der Harmonika“, zu dem 1.200 Besucher in die Kaisergemeinde gekommen waren. Sie erlebten nicht nur einen musikalischen Abend der Extraklasse, sondern auch ein ganz besonderes Klang-Erlebnis: 129 Musikanten und Musikantinnen mit der steirischen Harmonika auf einem Fleck!

Die Teilnehmer des rekordverdächtigen Auftrittes waren aus ganz Österreich, Südtirol, aus der Schweiz, aus Deutschland, Holland und Belgien angereist – der älteste kam aus Going und mischte mit 91 Jahren noch kräftig mit!

Als die gewaltige Harmonika-Big Band dann formiert war, spielten alle zusammen das Stück „Die Sterne am Himmel“. Und zwar gemeinsam mit dem Komponisten persönlich, denn Luis Plattner sorgte mit seinem „Tiroler Echo“ an diesem Abend für Stimmung. „Das ist unglaublich – ich bin stolz und bewegt“, strahlte der Musiker, der mit seinen „Sternen“ einen echten Klassiker für die Steirische geschaffen hat. Mit ihm freuten sich auch Vizebgm. Georg Steiner und Marcus Sappl, Geschäftsführer des TVB-Infobüros Scheffau. Der blickt nach diesem großen Erfolg schon auf ein „Da Capo“ 2015: Für alle, die heuer nicht dabei sein konnten, gibt´s im nächsten Jahr wieder ein großes Harmonika-Treffen in Scheffau!

Fotos: TVB Wilder Kaiser, Text: Hermann Nageler