Kommentare (0)

Presseinfo von der Academia Vocalis

 

Am Freitag, 4. Juli wird die Academia Vocalis einmal mehr mit dem Preisträgerkonzert eröffnet. Es ist mittlerweile schon Tradition und beweist eindrucksvoll, welche ausgezeichneten Sängerinnen und Sänger jedes Jahr das Meisterkursangebot der Academia nützen.

Heuer wird der Deutschen Sopranistin Lisa Katarina Zimmermann diese Ehre zuteil. Und das mit Recht. Denn Zimmermann überzeugte im vergangenen Jahr nicht nur durch ihr ungewöhnliches hohes musikalisches Niveau, sondern auch durch ihre schöne Stimme, die in allen Lagen gefestigt und durch ihre strahlende Höhe beeindruckte. Die in Bochum geborene Sopranistin erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule ihrer Heimatstadt und erhielt ihre ersten Klavier- und Gesangsunterricht bei Daniel und Jennifer Morales. Als mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ setzte sie ihr Gesangsstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Konrad Jarnot fort. In diversen Meisterkursen vertiefte sie ihre Kenntnisse. Seit September 2012 ist Lisa Katarina Zimmermann Mitglied des Opernstudios Niederrhein und war am Gemeinschaftstheater schon in mehreren Rollen zu erleben. So als Barbarina in „Le nozze di Figaro“, als Rusalka in der Kinderoper „Die kleine Seejungfrau Rusalka“, als Schwetser Genoveva in „Suor Angelica“ sowie in der Studioproduktion „Junge Solisten in Szene gesetzt“ des Opernstudios.

Beim Preisträgerkonzert wird Zimmermann unter anderem Arien von Puccini, Lieder von Robert Schumann und Richard Strauß zum Besten geben.

Ebenfalls schon Tradition im Rahmen des Preisträgerkonzertes ist die Präsentation von heimischen Nachwuchskünstlern, die beim Wettbewerb „Prima la Musica“ überzeugen konnten.

Academia 2014 verspricht kulturelles Feuerwerk

Dass im Rahmen der Academia Vocalis auch in diesem Jahr neben den zahlreichen Meisterkursen auch wieder Konzerte stattfinden, ist von Anbeginn gängige Praxis und hat sich mehr als bewährt. Und so können sich die Klassik-Fans auch in diesem Sommer einmal mehr über tolle Stimmen und bekannte Ohrwürmer freuen.

Die Academia Vocalis präsentiert auch in diesem Sommer ein hochklassiges Programm. Nicht nur, was die Meisterkurse betrifft, sondern auch deren Abschlusskonzerte, die einmal mehr Gesang in höchster Vollendung versprechen. Das garantieren auch die international bekannten Referenten. 

Bumbry ist wieder da

Das freut auch die Verantwortlichen der Academia Vocalis. Grace Bumbry, die schwarze Perle von Bayreuth ist wieder zurück. Ihre eindrucksvolle Bühnenkarriere zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen. Sie leitet 2014 den Meisterkurs „Oper & Lied“ und ist damit ein Garant für hochklassigen Gesang im Rahmen des Abschlusskonzertes am 16. Juli im idyllischen Ambiente des Malerwinkels in Rattenberg. Dem nicht genug. Denn auch Anna Tomowa-Sintow hat ihr Kommen zugesagt und wird einen Meisterkurs leiten und das Erarbeitete dann auch im Rahmen des Abschlusskonzertes am 20. Juli im Konzertsaal des Hotel Panorama Royal in Bad Häring präsentieren.

Für Liebhaber des klassischen Schöngesangs allemal ein Muss.

Müssen tut er nicht. Trotzdem ist er schon eine Art Institution innerhalb des Meisterkursreigens im Rahmen der Academia.

Die Rede ist von Konrad Jarnot, der auch in diesem Jahr den Meisterkurs „Lied, Oratorium & Oper“ leiten wird.

Die bisherigen Anmeldungen zu seinem Meisterkurs lassen jedenfalls einiges erahnen. Und so verspricht auch das Abschlusskonzert am 27. Juli in der Pfarrkirche in Bruckhäusl außerordentlichen Hochgesang.
Der Abschluss gehört Ludwig

Christa Ludwig, wer kennt sie nicht! Auch sie wird einmal mehr ihre Erfahrung im Meisterkurs „Deutsches Lied & Oper“ weitergeben. Und davon hat sie mehr als genug. Denn auch sie gastierte an allen führenden Opernhäusern der Welt. Und so ist es kein Wunder, dass sie an die Teilnehmer ihres Meisterkurses allerhöchste Ansprüche stellt. Kurz: nur die Besten werden auftreten. Und für ein einmaliges Konzerterlebnis sorgen. Zu hören gibt es dieses Abschlusskonzert am 9. August im Konzertsaal des Hotel Panorama Royal in Bad Häring.

Liebhaber der Volksmusik kommen auch auf ihre Kosten

Und zwar am 11. Juli im Hof der Wallfahrtskirche Mariastein. Dieses Mal mit den Tiroler Tanzgeigern, die sich - nomen est omen - der Geigenmusik verschrieben haben. Sie spannen diesmal den musikalischen Reigen von der Volksmusik bis hin zur Klassik. Dass dies kein unmögliches Unterfangen ist, haben einst schon Mozart und Schubert eindrucksvoll bewiesen.

Operworkshop für Kinder und Jugendliche
Von 7. Juli bis 11. Juli bietet die Academia Vocalis wieder einen Opernworkshop für Kinder und Jugendliche an. Weitere Infos dazu gibt´s hier...

Ermäßigungen:

10% für Ö1 Clubmitglieder

100% Kinder bis 10 Jahre

 

Weitere Auskünfte & Kartenreservierungen unter:

Academia Vocalis, Telefon: +43 (0)5332-75660

Fax: +43 (0)5332 75660-10; Mobil: 0664/2403216 oder unter:

gabi@gma-pr.com sowie unter: www.academia-vocalis.com

 

Kartenvorverkauf: Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve Wörgl:

 +43 (0) 57 507 7000; RBK Wörgl Kufstein: +43 (0) 5332 7804-0;

Allen anderen Tiroler Raiffeisenbanken und bei der

Buch- und Papierhandlung Zangerl: +43 (0) 5332 71484