Kommentare (0)

Auszeichnung für Wörgler Direktvermarkter: GenussKrone für Käse vom Schwoicherbauern

„Wir wurden von der Landeslandwirtschaftskammer Tirol nominiert, da wir bei der letzten Käsiade die Goldmedaille mit unserem Lauchspitz gewonnen haben. Daraufhin mussten wir noch eine Käseprobe nach Wieselburg schicken, wo im Frühjahr die Bundesverkostung stattfand. Bei dieser  konnten wir dann den Österreichsieg erringen“, freuen sich Thomas und Elisabeth Resch vom Schwoicherbauern in Wörgl. Die Sieger werden aber nicht vorab informiert, sondern erfahren es erst mit dem Aufruf bei der Galaveranstaltung, die heuer im „Palais kaufmännischer Verein“ in Linz stattfand. „Das macht es ganz schön spannend. Wir haben eigentlich nicht mit dem Sieg gerechnet. Umso größer war die Freude darüber!“, teilen die glücklichen Bundessieger mit.

 „Die klein strukturierte Landwirtschaft in Österreich ist ökosozial, ressourcenschonend und innovativ“, betonte Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter bei der Preisverleihung. Direktvermarktung sei ein wichtiges zusätzliches wirtschaftliches Standbein, um Betriebe im Vollerwerb führen zu können.

Bei der diesjährigen GenussKrone qualifizierten sich 233 Betriebe mit 288 Produkten auf Landesebene. Daraus wurden 25 Österreichsieger ermittelt, wobei neben regionalen Spezialitäten erstmals auch die beste landwirtschaftliche Fachschule im Bereich Direktmarketing ausgezeichnet wurde. Die weiteren Bundessieger aus Tirol sind die Familie Buchauer vom Schererbauer aus Niederndorf mit ihren Kaminwurzen und die Familie Alber, Dismas aus Mieming beim Bauchspeck. Regionale Herkunft der Produkte, Qualitätskriterien und Verarbeitung in Österreich sind Voraussetzung für die Teilnahme. Kooperationspartner der GenussKrone Österreich sind die Landwirtschaftskammern, die Genuss Region Österreich  und Unterstützung kommt vom Lebensministerium und der AMA Marketing GmbH.