Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier

 

Bild links: Bat. Kdt. Hermann Egger (2.v.li.) und Landeskommandant Fritz Tiefenthaler (2.v.re.) mit d. Batallionsfahne. Bild Mitte: Abnahme der der Ehrenfront durch BH Christian Bidner, Bgm. Rainer Silberberger, LA Bettina Ellinger, Landesschützenkdt. Fritz Tiefenthaler. Bild rechts: Feldmesse.

Anlässlich des 50-jährigen Bestandes der Scharfschützenkompanie Wildschönau gab es am letzten Wochenende einen großen Festreigen. Erstmals erwähnt wurden die Wildschönauer Schützen bereits laut einem Originaldokument 1745. Vor 50 Jahren wurde dann die Scharfschützenkompanie Wildschönau in der heutigen Form gegründet. Die derzeitige Kompanie zählt 86 aktive Schützen, 4 Marketenderinnen sowie zwei Jungschützen.

Den Anfang dieser Festtage machte am Donnerstag der Grosse Österr. Zapfenstreich gespielt von allen vier Kapellen der Talschaft.  Freitag und am Samstag wurde im großen Zelt mit mehreren Musikgruppen gefeiert, wobei der Höhepunkt der Auftritt der "Goldrieder" war.

Bild links: Bat.Kdt. Hermann Egger wurde mit dem Verdienstzeichen des Bundes ausgezeichnet.  Hermann Egger, Leni Horngacher, Fritz Tiefenthaler.Bild Mitte: Bgm. Rainer Silberberger, BH Christian Bidner, Bat.Kdt. Hermann Egger, Leni Horngacher, Landesschützenkdt. Fritz Tiefenthaler, LA Bettina Ellinger.Bild rechts: Beim Umzug.

Am Sonntag hatte der Wettergott ein Einsehen und die Feldmesse sowie das anschließende Defilee konnten bei relativ schönem Wetter durchgeführt werden. Die Feldmesse wurde vom Ehrenmitglied der Kompanie Pfarrer Josef Aichriedler zelebriert. Begrüßen konnte Veit Bachmann, der durch die Festlichkeit führte, eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen Bgm. Rainer Silberberger,  in Vertretung des Landeshauptmannes LA Bettina Ellinger, BH Christian Bidner, Ehrenmitglied und Pfarrer des Hochtales Wildschönau Josef Aichriedler, Landesschützenkommandant Fritz Tiefenthaler sowie eine Reihe von weiteren Ehrengästen aus der Politik und dem Schützenwesen. Besonders erfreut war man über die Teilnahme der Patenkompanie Breitenbach und der Vöcklamarkter Prangerschützen. Die Ehrenkompanie wurde von der Schützenkompanie Hopfgarten unter Hauptmann Josef Erharter gestellt.

Im Anschluss an die heilige Messe und den Ansprachen der Ehrengäste wurden vier Schützen für ihre besonderen Dienste um das Schützenwesen ausgezeichnet und geehrt. Dem Hauptmann der Schützenkompanie Alpbach, Markus Bischofer wurde das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen. Josef Thaler von der Scharfschützenkompanie Wildschönau wurde zum Ehrenoffizier ernannt. Der langjährige Obmann Günther (Veith) Bachmann wurde zum Ehrenobmann ernannt. Dem Batallionskommandanten Hermann Egger wurde das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.  

Den Abschluss bildeten der Vorbeimarsch und das Defilee von über 1000 Schützen und anderer Traditionsvereine sowie von fünf Musikkapellen. Weitere Bilder hier in der Galerie...

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier