Kommentare (0)

Presseaussendung des Wörgler Kulturreferenten Mag. Johannes Puchleitner
vero / 07.11.2014 10:13
Bewertungen 0
Wörgl  Stadt  Kultur  Komma  Kulturpreis  Vergabe 

Für besondere Leistungen im Bereich des Kulturlebens verleiht die Stadt Wörgl alle fünf Jahre ihre Kulturpreise. Diese Auszeichnungen verstehen sich als Ehrung, Anerkennung, Würdigung und Dank an Personen, Gruppen und Organisationen im kulturellen Leben der Stadt. Neben Preisen in einzelnen Kultursparten werden der Jugendkulturförderpreis sowie der Kulturehrenpreis der Stadt Wörgl vergeben.

Die Einreichungen kommen jeweils aus der Bevölkerung und von den Kulturschaffenden selbst. Über die Vergabe der Kulturpreise entscheidet der Kulturausschuss der Stadt Wörgl. Für die Kulturspartenpreise wurde heuer erstmals eine unabhängige externe Jury mit Fachleuten aus den unterschiedlichen Sparten einberufen. Unter dem Vorsitz der Geschäftsführerin der Tiroler Kulturinitiativen, Dr. Anita Moser, nominierten und reihten die ExpertInnen bei einer sehr spannenden und konstruktiven Sitzung ihre Vorschläge für die PreisträgerInnen.

Beim Kulturstammtisch am 09. Oktober 2014 präsentierte der Wörgler Kulturreferent, Mag. Johannes Puchleitner, die Nominierten je Sparte in alphabetischer Reihenfolge:

Sparte Kulturinitiativen: Heimatmuseum, Komma für Kids, Kulturverein Nischenklänge, KulturZONE

Sparte Musik: Franz Haider/35 Jahre Chorleiter VHS-Singkreis, Benny Hrdina, LMS Wörgl für das Waldmusical Randolfo und der eine Ton, Third Man Band für die CD Circus, Thwaigth Village, Tiroler Motettenchor Stadt Wörgl

Sparte Darstellende Kunst & Literatur: Felix Benesch "Das Wunder von Wörgl"/Theaterstück, Gaststubenbühne Wörgl, KulturZONE Wörgl für Poetry Slam, Stadtbühne Wörgl

Sparte Bildende Kunst: Hans-Peter Gruber, Wilhelm Lientscher, NMS2-Wörgl für den Film Erfolgsgeschichten - 30 Jahre NMS2", Sepp Rangger, Claus Strigl für die Doku "Der Schein trügt"

 
Die endgültigen PreisträgerInnen werden erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben. Die Prämierungsfeier wird umrahmt durch die Hip-Hop-Gruppe REMIX der Tanzschule Brugger sowie musikalische Einlagen durch das Spitzenstätter Klarinettentrio, dem Kammerorchester „KOMP.ART“ und dem Jazz-Trio „Die Heißen Rosen“. Als weiteres Rahmenprogramm wird vom Kulturausschuss der Stadt Wörgl in Kooperation mit dem Verein komm!unity und der LEA Produktionsschule eine Portraitausstellung aller Nominierten gezeigt.
Kontakt: Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, Tel: 0664 33 75 668; Email: j.puchleitner@gr.woergl.at