Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier
vero / 18.11.2014 10:09
Bewertungen 0
Wörgl  Ehrung  Unterland  Gewerkschaft  Mitgliederversammlung 

 

Gottfried Winkler, Johann Dibiasi (60 Jahre), Günter Mayr (Bild links). Bild Mitte: Gottfried Winkler, Karl Reichart (60J.), Sebastian Bauhofer (60J.), Johann Dibiasi (60J.), Josef Egenbauer (60J.), Albert Patka (60J.), Josef Ortner (60J.), Werner Spöck, Günter Mayr.Bild rechts: Eine Reihe von Mitgliedern wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, im Bild mit Werner Spöck (li.), Gottfried Winkler (2.v2li.), Günter Mayr (re.).

Die Gewerkschaft vida – Region Tirol Unterland hielt kürzlich ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen im Volkshaus Wörgl ab. Der Regionsvorsitzende Werner Spöck konnte dazu neben rund 80 Mitgliedern eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. So war auch der vida-Vorsitzende Gottfried Winkler aus Wien angereist sowie der Landesvorsitzende Günter Mayr war mit dem Landesgeschäftsführer Philip Wohlgemuth und dem Landessekretär Mario Pritzi nach Wörgl gekommen.

Auf Grund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden 130 vida-MitgliederInnen  geehrt.  Leider konnten nicht alle diesen Termin persönlich wahrnehmen, denen wird das Ehrengeschenk nachträglich überreicht.  57 MitgliederInnen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 49 Personen wurden für eine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, 15 Mitglieder sind bereits 50 Jahre Mitglied bei der Gewerkschaftsbewegung und auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft können 11 Männer zurückblicken. Diese 11 Menschen unterzeichneten 1954 die Gewerkschaftsmitgliedschaft und waren so am Aufbau der Gewerkschaftsbewegung beteiligt. Gerade in dieser äußerst schwierigen Nachkriegszeit war es ungemein wichtig, dass Menschen wie diese durch ihre Mitgliedschaft die damals nicht vorhandenen Sozialrechte aus der Taufe hoben und Arbeit auch lohnenswert machten. 

Im Anschluss an den Ehrungen zeigte Gottfried Winkler die Wichtigkeit der Gewerkschaftsbewegung vida auf. vida, so Winkler, ist eine Fachgewerkschaft, die sich aus acht Fachbereichen zusammensetzt  und rund 100 Berufe unter einen Hut bringt. Erfreulich sei, dass die Talfahrt der Austritte überwunden wurde und wieder mehr Anmeldungen zu verzeichnen sind.  "Ein Faktor, wo wir ankämpfen müssen, ist die Tatsache, dass bei Frauen die Einkommensschere gegenüber den Männern weit auseinander klafft. Hier kann es nur heißen: Gleiche Arbeit – gleicher Lohn! Unbedingt muss auch ein neues OIAG Gesetz beschlossen werden, mit dem der Privatisierung Einhalt geboten wird. Hier wird ohne wenn und aber das Familiensilber verscherbelt", so Winkler.

vida-Vorsitzender Gottfried Winkler bei seinem Referat (links), im Bild rechts Werner Spöck, Gottfried Winkler, Günter Mayr.   

Ein weiterer Punkt ist die ins Auge gefasste Unterzeichnung des Freihandelsabkommen TIPP. "Dies wäre ein gravierender Eingriff in unsere Handelabkommen und sehr viele amerikanische Modelle würden dann in dieses TIPP integriert sein.  Hier ist auch noch zu bedenken, dass  52,80% des weltweiten Bruttoinlandsproduktes bereits im Besitz von großen Konzernen sind", so Winkler.

Neben vieler anderer Erfolge und den unter Dach und Fach gebrachten KV für das AUA Flugpersonal nach zwei Jahren ist hier der Abschluss eines Kollektivvertrages mit der Handelskette Lidl aufzuzeigen. "Hier konnten wir rund 5.000 Beschäftigte in 221 Filialen in  Hinkunft mit einem KV absichern, viele dieser Menschen sind dabei der vida beigetreten. Und als Letztes", so Gottfried Winkler "will ich nur Eines zu bedenken geben, da es immer heißt eine Steuersenkung ist nicht möglich. 2013 wurden an den Fiskus 13,8 Mrd. Euro an Lohnsteuer bezahlt, heuer wurden bis September bereits 14,7 Mrd. an Lohnsteuer abgeliefert! Dies ist bereits um 900 Mio. mehr an Lohnsteuereinnahme für den Staat als das gesamte letzte Jahr. Das Paket mit 882.184 Unterschriften die für eine Lohnsteuersenkung wird in Kürze übergeben."

 

EHRUNGEN:

 

25 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:

57 PERSONEN

 

40 JAHRE MITGLIEDSCHAHFT:

49 PERSONEN

 

50 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:

Gerhard Dobner, Siegfried Engl, Josef Gasteiger, Sebastian Hechenberger, Matthias Hölzl, Konrad Kirchmair, Peter Kurz, Alfred Lettenbichler, Peter Pöll, Alfred Seebacher, Johann Seisl, Felix Wechselberger, Manfred Weissteiner, Dietmar Wiechenthaler, Oskar Wiechenthaler.

 

60 JAHRE MITGLIEDSCHAFT:

Johann Achrainer, Sebastian Bauhofer, Johann Dibiasi, Josef Egenbauer,  Gerhard Frei, Alois Ortner, Josef Ortner, Albert Patka, Karl Reichart, Franz Salchner,  Josef Schranzhofer.

 

Text / Bild(er):  vida-Wilhelm Maier