Kommentare (0)

Weitere Vorstellungen am 27. und 30. November sowie am 4. Dezember 2014

Der erste "Publikumstest" erfolgte bei der Generalprobe - die Arche Noe bietet mit ihrem Theatersaal das richtige Ambiente.

Als 1966 die Publikumsbeschimpfung des erst 23jährigen Peter Handke erstmals auf die Bühne gebracht wurde, war das Stück ein Skandal, das den jungen Autor mit einem Schlag bekannt machte. Er löst die Grenzen des Theaters auf - bricht mit der konsumierenden Erwartungshaltung des Zuschauers.

So spielen die Schauspieler keine Geschichte auf der Bühne. Keine Illusionen. "Wir stellen nichts dar. Wir spielen, indem wir Sie ansprechen" geben die Schauspieler als Sprachrohr des Autors bekannt. "Sie brauchen nichts wissen, keine Erwartung. Sie nicht mit - hier wird mit Ihnen gespielt." Was suggeriert Handke dem sprachlosen Publikum? "Sie sind ein Muster. Sie sind keine Einzahl." - "Sie sind unsere Gegenspieler - die Zielscheibe unserer Worte." "Dieses Stück ist eine Vorrede - Sie sind das Thema!"

Ob das Publikum in der ihm vom Autor zuerkannten Rolle bleibt, hängt also ganz vom Theaterbesucher ab. Handke reißt die Theatermauern ein, hebt den Vorhang zum realen Leben und stellt die Frage: Bleibt man tatenlos? Zuschauer, die durch Schweigen alles sagen? Was muss passieren, um sich aufzulehnen, nicht mehr Mitläufer zu sein, sich einzumischen?

Damit wird jeder Theaterabend zu einem spannenden Experiment, an dem möglichst viele "Todesursachenträger" - um es mit Handke zu sagen - teilnehmen sollten!

 

Tolle Darstellerleistungen bei der Publikumsbeschimpfung bringen Maria Kaindl, Johannes Simmer, Gina Bric-Dessalines und Thomas Kraft (Bild links v.l.) unter der Regie von Stefan Bric-Dessalines (rechts im Bild rechts).

Weitere Vorstellungen: Do. 27.11.14 | So. 30.11.14 | Do. 04.12.14
Beginn: jeweils 20:15 Uhr
Eintritt: € 12,- (Abendkasse € 14,-)
Veranstaltungsort: Arche Noe Kufstein, Münchnerstraße 1, 6330 Kufstein

Kartenreservierungen: feinkost-weninger, Gemeinde Kufstein, Hotel Gisela Kufstein sowie Papier Zangerl 3 x in Wörgl.

Reservieren: karten@archenoe.at oder Tel.: 0664 7511 3641 sowie Abendkasse. Weitere Infos unter: www.archenoe.at