Kommentare (0)

Weihnachtsmarkt an der BFW Wörgl am 2.12.2014

Mit Textilien aus Eigenproduktion und einem Glühweinstandl vor dem Schuleingang empfing der Weihnachtsmarkt in der BFW Wörgl am 2. Dezember 2014 die Besucher. In der Aula präsentierten sich auch die Junior-Companies - hier im Bild rechts Ebru und Eva-Maria am "Siaße Lisi JC"-Standl. Die Juniorcompany  produziert Liköre und Sirup, spiegelt das marketingtechnisch im Firmennamen Lisi - Likör & Sirup - wider.  

Der erste Weihnachtsmarkt ging 2013 in der Ära von Schulleiterin Brigitte Rebitsch sehr erfolgreich über die Bühne. "Wir wollen diesen Gedanken weitertragen", erklärt die neue Direktorin Anita Aufschnaiter, die seit Herbst die Schule leitet und freut sich darüber, dass alle Klassen sich daran beteiligen und damit in der Praxis zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. "Die Praxis ist neben der Sozial- und Wirtschaftskompetenz die dritte Säule unserer Schulphilosophie", so Aufschnaiter, die die Außenwirkung der Schulveranstaltung sehr schätzt. Der Weihnachtsmarkt bietet neben dem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit die Chance, einen Eindruck von der Schule zu gewinnen. Von den 310 SchülerInnen streben 110 im Aufbaulehrgang die Matura an.

Beim Weihnachtsmarkt beeindruckten die Jugendlichen in jeder Hinsicht -  mit freundlichem, kompetenten Auftreten, professionellem Service, köstlichen Produkten aus eigener Produktion wie Brot, Kekse, Kuchen, Gewürzessig- und -öl, Pesto oder Likören und Sirup, aber auch mit allerlei Handarbeiten und Geschenksideen aus der "Engel-Werkstatt". Den Erlös dürfen sie für die Klassenkasse behalten, viele spenden für Sozialprojekte. So unterstützt die 1B eine Familie mit einem zweijährigen Kind, das an Muskelschwund leidet, um die Therapie bezahlen zu können. "Fast jede Klasse hat ein Patenkind irgendwo auf der Welt", teilt Aufschnaiter mit. Sozialkompetenz erwerben die Schülerinnen auch in der Zusammenarbeit mit Seniorenheimen wie in Wörgl, Ebbs oder Reith i.A.

Wirtschaftskompetenz in der Praxis vermittelt das Schulprojekt Junior-Company: Die Schülerinnen und Schüler gründen für die Dauer eines Schuljahres reale Unternehmen, produzieren und vermarkten  selbst und treffen selbst auch alle Unternehmens-relevanten Entscheidungen. Sie sind auch Aushängeschilder der Schule und können sich heuer wieder sehen lassen: Ob "Siaße Lisi" mit Likör und Sirup, "Pesto Factory" oder "Knuspersüß", alle drei Projekte beeindrucken mit Qualität, Design und Marketing-Auftritt und sind auch außerhalb der Schule bei Weihnachtsmärkten aktiv.

Teresa, Melisa und Lena vom Verkaufsstand der 1B, die den Erlös für die Therapie des kleinen Bastian zur Verfügung stellt (Bild links). Die Junior-Company "Pesto-Factory" - hier im Bild Mitte v.l. Julia, Olescy, Tamara, Dilara, Maria und Jasmin - besteht aus 10 Leuten und produziert köstliches Pesto. Die Spezialität des Hauses ist "Tricolore" mit drei Geschmacksrichtungen in einem Glas - wer die Produkte erwerben will, kann das bei den Weihnachtsmärkten am 7. Dezember im Mariathal sowie am 21. Dezember in Reith i.A. Lecker - die süßen Bäckereien von "Knuspersüß" - für das 9köpfige Team standen Maria & Maria am Verkaufsstandl (Bild rechts) - am 5. Dezember ist die Junior-Company beim Christkindlmarkt in der KulturZONE im Einsatz, jeden Samstag bis Weihnachten auch bei Claudias Saftladen im M4.

Direktorin Prof. Mag. Anita Aufschnaiter (rechts) mit den "Haus-Journalisten" aus der 1B (Bild links). Sie sorgen für die gediegene Ausbildung und sind hinter den Kulissen unverzichtbar - das Lehrpersonal für Küchenführung, Servierkunde, Ernährungslehre und angewandte Betriebsführung mit der Wirtschaftsleiterin der Schule Erika Gasteiger - Bild Mitte v.l. Dipl.Päd. Christiane Scheider, Dipl.Päd. Sieglinde Gloiser, Heidemarie Heel, FOL Bettina Bergmann, Erika Gasteiger und FOL Anna Gruber, im Bild rechts Dipl.Päd. Dagmar Elsbacher und Erika Gasteiger.

Eine Delegation des Seniorenheimes Wörgl besuchte den Weihnachtsmarkt in der BFW (Bild links). Der Speisesaal verwandelte sich in ein Café mit köstlichem Kuchenangebot. Bild rechts: Die Lavendelsäckchen waren schnell ausverkauft - Karten und Kerzen aus eigener Produktion warten noch auf KäuferInnen - am Stand der 2B Sandra, Anna und Nadine (Bild rechts v.l.).

Celine und Aysenur in der "Engel-Werkstatt" der 2A (Bild links), Madalena und Anna verkauften gebrannte Mandeln, Kekse und Mützen der 3A (Bild Mitte) und Patricia, Elisabeth und Nicole boten Weihnachtsdekoration und Zirbenkissen, gefertigt von der 1A.

Weitere Bilder vom Weihnachtsmarkt der BFW hier in der Galerie...