Kommentare (0)

Presseinfor von Komm!unity

Nachdem 2009 mit dem Jugendprojket I-MOTION erstmals die SozialMarie für eine Wörgler Initiative vergeben wurde, freut sich heuer Komm!unity über die Auszeichnung die Ausbildung ehrenamtlicher EnergiesparberaterInnen beim Projekt "Energie- und Integrationsförderung".

Jährlich erhalten 15 Projekte den Preis für soziale Innovation der SozialMarie. In diesem Jahr wurde das Projekt „Energie- und Integrationsförderung“ aus 300 eingereichten Projekten aus Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien ausgewählt.

Der Verein komm!unity ist stolz,  die Auszeichnung nach Wörgl geholt zu haben. Das Thema Energie ist im Bezirk Kufstein sehr wichtig. Vor allem im Bereich Energiearmut bzw. Informationsvermittlung gibt es sehr hohen Nachholbedarf. Das Projekt „Energie- und Integrationsförderung“ versucht mit den ehrenamtlichen EnergiesparhelferInnen die betroffenen Haushalte zu unterstützen und vermittelt in unterschiedlichen Sprachen einfache Energiespartipps.

Geschäftsführer Klaus Ritzer  freut sich besonders: „Es war ein schönes Erlebnis und wir sind sehr stolz, dass wir unsere Region gut vertreten haben. Das Interesse an unserem Projekt in Wien war deutlich spürbar. Das bestätigt die Wichtigkeit der Themen Energie und Integration. Wir bedanken uns vor allem bei unseren Kooperationspartnern und bei den ehrenamtlichen EnergiesparhelferInnen.“

Bericht: komm!unity, Foto: Anna Rauchenberger, SozialMarie 2015, Unruhe Privatstiftung