Kommentare (0)

Presseinfo vom Verein Komm!unity/Integration

Auch dieses Jahr besuchte eine Klasse der NMS Kundl die Räumlichkeiten von ATİB Wörgl. Die türkisch-islamische Union (kurz ATİB) wurde 1990 in Österreich gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Wien. In den Bundesländern gibt es, wie in Wörgl, zahlreiche kleinere Vereinsstandorte. ATİB  legt großen Wert den interreligiösen Dialog. Daher finden unter anderem auch regelmäßig Führungen durch die Räumlichkeiten statt.

Die NMS Kundl nahm die Einladung des Vereins gerne wahr- rund 35 SchülerInnen besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ulli Leimgruber den Gebetsraum in Wörgl. Sie wurden von Vorbeter Bilal Aktaş sowie Vereinsvorstand Mustafa Bala und Cemil Domurcuk empfangen. Diese brachten den BesucherInnen ihre Religion, den Islam, näher und beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen der SchülerInnen.

Besonders viel wurde über den Fastenmonat der Muslime, Ramazan, geredet. Der Fastenmonat dauert 2015 bis zum 16. Juli. Direkt im Anschluss findet das Fastenbrechfest, das nach dem Opferfest das wichtigste Fest der Muslime ist, statt.

Text und Foto: Komm!unity/Kayahan Kaya